Grundschule Daubitz

 
++++++++++  1. November 2019 +++++++++
 
SHOW-TIME

Nun war es endlich wieder soweit: Showtime. Das heißt: Schüler und Schülerinnen können Darbietungen allen anderen Schulkinder zeigen.
Es ist egal, ob es eine Einzelleistung oder im Klassenverband ist.
Heute zeigte uns die Klasse 3a ein selbsteinstudiertes Märchen. Auch die Kostüme wurden selber gebastelt. Eine tolle Leistung!
 
 
 
 
++++++++++ 11. Oktober 2019 +++++++++
 
 

Musik verbindet – Rietschen und Ilowa sind verbunden

22 Schüler und Schülerinnen aus der Schule in Ilowa nahmen unsere Einladung an und besuchten heute die Schüler der 4. Klasse.

Unter dem Titel: "Musik verbindet" gestalteten wir verschiedene Workshops bei denen die Kinder gemeinsam musikalisch

einen Programmpunkt erarbeiteten. Das gesamte Programm wurde gegen Mittag allen Schülern unserer Grundschule präsentiert.

Bei diesem Projekt hatten wir große Unterstützung von der Musikschule Dreiländereck sowie der Musikschule Görlitz (Herrn Stapel und Herrn Wohlgemuth),

vom NetzwerkPROjekt Schlupfwinkel & Lausitzer Bildungsgesellschaft e.V., der VHS Dreiländereck mit Th. Rothe, von Eltern und ehemaligen Lehrerinnen. Herzlichen Dank!

Mit diesem erlebnisreichen Abschluss freuten sich alle auf die kommenden Herbstferien.

 

Weitere Bilder im oberen Menüpunkt!

++++++++++ 08. Oktober 2019 ++++++++++
 
Ernergieerlebnis = Lernerlebnis
 
Das Thema Energie ist in aller Munde. Unter dem Slogan "Wir gestalten mit Energie" möchte sich die Gemeinde Rietschen den bewussten und
effizienten Umgang und die Nutzung von Energie, den Umweltschutz, den Klimaschutz und die ressourcenschonende Mobilität
zur täglichen Arbeitsaufgabe machen. 2018 wurde die Gemeinde dafür bereits ausgezeichnet.
Auch wir haben im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Projektwoche das Energiethema vielseitig betrachtet.
Mit dem heutigen Event- Erlebnis durch die Enso konnten viele Kinder ihr Wissen mit einbringen und wurden darauf hingewiesen,
wie jeder seinen Anteil am Energiesparen leisten kann. Herzlichen Dank für diese erlebnisreiche Doppelstunde!
 
 
 
  Weitere Bilder oben!
 
+++++++  24. September 2019 ++++++++
 
Sport- und Spaßfest
 
Zum 8. Mal starteten wir heute unser Sport -und Spaßfest zusammen mit der Freien Schule und dem Rietschener Kindergarten.
Auch diesmal war zur Begrüßung Bürgermeister R. Brehmer mit dabei.
Dieses Sporterlebnis in gemischten Gruppen ist für ein gutes Miteinander sehr wichtig.
Ob groß oder klein, jung oder älter – als Mannschaft gibt es immer nur ein Ziel: Gewinnen!
Wer die Gewinnermannschaft ist, wird in Kürze bekanntgegeben! Eine Teilnehmerurkunde hat jeder erhalten.
Auch die beste Mannschaft im Verhalten wurde sofort geehrt.
 
 
Weitere Bilder oben!
 
 
 
++++++++ 28. August 2019 +++++++
Spielen und Lernen - 
 
Wir haben heute von SPIELEN MACHT SCHULE die Gewinner-Information erhalten. Die Jury hat unser Konzept
für eine Spiele-Ausstattung ausgewählt.
Ein großes vielseitiges Spielepaket wird kommen! Darüber freuen wir uns sehr.
Die Lieferung ist für den September/ Oktober geplant. So können im Rahmen unseres Schulkonzeptes diese Spiele gut mit einbinden.
 
 
 
+++++++++ 20. August +++++++++
Unsere Klassen
 
 
 
 
 
 
 
 
+++++++++ 19. August 2019 ++++++++++
Das Schuljahr 2019-20 ist eröffnet

Mit dem heutigen Tag starteten wir mit kleinen Änderungen und Neuerungen in ein neues Schuljahr.
Viele erlebnisreiche Ferientage liegen hinter den Kindern und für unsere Erstklässler war es ein Anfang in einer neuen Gemeinschaft.
Mit der Botschaft: “Ich kann, wenn ich will“ nach dem Zitat von G. Mazzini: Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
wünschen wir allen gute Lernerfolge im neuen Schuljahr.
 
 
 
 
++++++++++   17. August 2019 +++++++++
 
Es sind die kleinen Schritte ...
 
..... es sind die Augenblicke, die für das Lernen besonders wichtig sind.
An unserem heutigen Schulanfang haben wir 2 kleine Klassen in unsere Grundschule aufgenommen.
Wir wünschen allen Schulanfängern heute einen besonders schönen Tag und für Montag einen guten Start.
 
 
Weitere Bilder im oberen Menüpunkt!
 
 
+++++++++   15. August 2019 +++++++++
 
Naturschule - Unser neues GRÜNES KLASSENZIMMER
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
++++++++++ 1. August 2019 ++++++++++ 

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich auf unserer Homepage.

Unsere Homepage soll ein wichtiger Bestandteil für die Weiterleitung von Informationen im aktuellen Schuljahr sein.


Bis zum 16. August 2019 haben unsere Schulkinder Sommerferien.
Ich wünsche ihnen dafür eine erholsame und erlebnisreiche Zeit.

Um einen guten Start für alle zu gewährleisten, haben die Kinder

in der 1. Schulwoche alle 4 Stunden und

in der 2. Schulwoche Kl.1 & 2 - 4 Stunden und Kl.3 & 4-  5 Stunden. (hauptsächlich beim Klassenlehrer)

Ab dem 2. September soll der reguläre Stundenplan in Kraft treten.

 

Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit im Interesse unserer Kinder.
Alle Lehrer und Horterzieher & Mitarbeiter unserer Schule wünschen Ihnen und Ihren Kindern noch schöne Ferientage!

Freundliche Grüße

Marlies Brehmer
Schulleiterin ab 1. August 2011

 

 

Schullogo